Seegut Eisl am Wolfgangsee

Ein kleiner Einblick bei uns am Bio-Bauernhof

Traditionsbauernhof mit Geschichte

Unser Seegut Eisl am Wolfgangsee ist bereits seit 1490 durchgehend im Besitz der Familie Eisl. Zu dieser Zeit hatte Kolumbus noch nicht einmal Amerika entdeckt. Eine ganz schön lange Zeit ist das also.

Vor mittlerweile 40 Jahren haben wir, Sepp und Christine, von Rinderhaltung auf Milchschafhaltung umgestellt und haben unsere eigene Hofkäserei mit Direktvermarktung aufgebaut. Hier erzeugen wir naturbelassene Qualitätsprodukte aus 100% Schafmilch, handwerklich, nach eigener Kreation und in Bio-Austria-Qualität.

Seegut eisl

Es ist uns ein besonderes Anliegen, Gutes aus der Vergangenheit mit Neuem zu verbinden. Bei uns am Betrieb, der das Prädikat „Erbhof“ trägt, haben alte Sachen einen Wert und werden aufbewahrt – nicht wertlos verworfen. Früher oder später finden sie Verwendung. So wurde das historische, aber baufällige Bauernhaus gründlich renoviert, der Zeit entsprechend ökologisch wärmegedämmt und ausgestattet.

Aus dem alten Pferdestall wurde eine moderne Hofkäserei und aus einer Werkstätte, im Anbau des Zuhauses, ein modernes Büro mit 5 Arbeitsplätzen. Der über 100 Jahre alte Holzdielenboden aus der damaligen oberen Stube im Bauernhaus fand sein Wiederaufleben in unserem Eissalon in Salzburg.

Unser Biomasse-Heizwerk

Durch den Umstieg auf ein eigenes Biomasse-Heizwerk können wir mit Holz aus unseren eigenen Wäldern und einer thermischen Solaranlage nun Wärme selbst erzeugen und unseren gesamten Hof samt Käserei, sowie 10 umliegende Nachbarhäuser beheizen. Zudem haben wir in unserer Eis-Produktion den 1. Speiseeis-Pasteur Österreichs, der mit Solarwärme betrieben wird.

Wir verwenden bei uns am Betrieb 100% Ökostrom. 2022 haben wir eine 1.000 m² große Photovoltaik-Anlage auf unseren Dächern installiert, ausgerichtet in alle vier Himmelsrichtungen und können damit untertags unseren gesamten Strombedarf selbst decken.

Seegut eisl

Unser Campingplatz und Liegewiesen

Wir teilen unseren schönen Lebensraum, der sich direkt am Wolfgangsee befindet, auch mit Camping- und Badegästen. Auf unserem Campingplatz (ausschließlich Dauercamping für die gesamte Sommersaison) sind bereits alle Stellplätze vergeben. Ein paar Badegäste können sich noch für die Liegewiese EISL BUCHT bewerben.

Die Eisl Bucht

Aktuelles vom

#seeguteisl

Folgt uns auch auf
Instagram und Facebook